Vor dem Foto-Upload bitte unbedingt die Dateibezeichnung beachten und die Ausschreibung lesen.
RUNDE 2: Upload= 01.04.2025 – 15.04.2025
WICHTIG: Achtet bitte auf die Dateibezeichnung:
Sparte-Vorname-Nachname-Bildtitel.jpg
1) Sparte C=Color, M=Monochrom
2) Bindestrich
3) Vorname
4) Bindestrich
5) Nachname
6) Bindestrich
7) Bildtitel (bei mehreren Wörtern getrennt durch „_“ )
BEISPIEL: M-Max-Mustermann-Schöne_Blume.jpg
Ausschreibung zur Klub-Fotomeisterschaft 2025
Die Klub-Fotomeisterschaft 2025 ist eine digitale Salon-Serie des NF10 für die Mitglieder des Fotoklubs mit vier Einzelsalons, quartalsmäßig über das Jahr verteilt. Jeder Salon wird in zwei Sparten ausgetragen. Pro Salon können jeweils vier Werke pro Sparte eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
COLOR Themenfrei
MONOCHROM Themenfrei
Die Salons:
Die Meisterschaft wird in vier Salons durchgeführt. Der Gesamtsieger = Klubmeister 2025 wird durch die gesamte, über alle Salons erreichte Punktezahl ermittelt.
Jury
Die Jury besteht aus je drei Mitgliedern von anderen Fotoklubs in Wien. Folgende Klubs werden jurieren: Wr. Linien, NF12, SW-Westbahn, ESE). Gewertet wird nach dem 10 Punkte System. Die Entscheidungen der einzelnen Jurys sind unanfechtbar.
Kontrolle
Die Kontrolle auf unzulässige Bilder wird vom Vorstand des NF10 durchgeführt.
Bilddateien
Bilddateien sind als JPG-Dateien im Farbraum sRGB einzureichen. Die Bildformate und Bildgrößen sind frei wählbar, sollten aber mindestens 1.920 Pixel auf der längeren Seite betragen und 10 MB pro Bild nicht übersteigen.
Dateibezeichnung:
Sparte-Vorname-Nachname-Bildtitel.jpg
*) Sparte: C=Color, M=Monochrom
Einschränkungen:
Werke, die bereits in einem österr. Wettbewerb mit ÖVF oder NF-Patronat angenommen wurden, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Wünschenswert sind Aufnahmen, die ab dem 01.01.2024 gemacht wurden. Es sollen also neue bzw. aktuelle Aufnahmen sein! In allen Sparten dürfen nur Bilder bzw. Bildteile eingereicht werden, die auf fotografischem Wege entstanden sind. Es gibt keinerlei Reglementierungen hinsichtlich der Gestaltung oder der nachträglichen Bildbearbeitung der Werke. Mit künstlicher Intelligenz erzeugte Fotos sind nicht zugelassen.
Upload:
Die Bilder können sukzessive im genannten Upload-Zeitraum auf dieser Seite hochgeladen werden. Es ist zu beachten, dass pro Upload Vorgang mind. 1 Bild und max. 8 Bilder hochgeladen werden können.
WICHTIG: Nach dem Hochladen können die Dateien nicht mehr getauscht werden.
Termine:
Salon 1:
Uploadzeitraum 01.02.2025 – 15.02.2025
Bildbesprechung Wettbewerbsbilder: 05.02.2025
Jurierung: im Feb/März
Ergebnisbekanntgabe: 19.03.2025
Salon 2:
Uploadzeitraum 01.04.2025 – 15.04.2025
Bildbesprechung Wettbewerbsbilder: 02.04.2025
Jurierung: Apr/Mai
Ergebnisbekanntgabe: 21.05.2025
Salon 3:
Uploadzeitraum 01.09.2025 – 15.09.2025
Bildbesprechung Wettbewerbsbilder: 03.09.2025
Jurierung: Sept/Okt
Ergebnisbekanntgabe 15.10.2025
Salon 4:
Uploadzeitraum 01.11.2025 – 15.11.2025
Bildbesprechung Wettbewerbsbilder: 05.11.2025
Jurierung: Nov./Dez.
Ergebnisbekanntgabe und Preisverleihung 10. oder 17.12.2025 (Weihnachtsfeier)